Mauerwerkssanierung im Gewerbepark Stahlwerk Becker in Willich

Die KaSaTech Sanierungswerkstatt beginnt Anfang November mit der Mauerwerksanierung der Halle 18 am Stahlwerk Becker in Willich. Die Fa. W.Paschertz vergab jetzt den Auftag für die Sanierungsarbeiten an die KaSaTech Sanierungswerkstatt aus Rhede.

Zur Ausführung kommen:

  • 400 lfm Horizontalsperre im Niederdruckinjektionsverfahen in 50 cm Mauerwerk
  • 40 lfm Horizontalsperre im Niederdruckinjektionsverfahen in 100 cm Mauerwerk
  • Umlaufende Abdichtung des Sockel und Spritzwasserbereiches
  • Nachträgliche Innenabdichtung von überbauten Bereichen
  • Neuerstellung des Putzsockels mit einem zweilagigen Sanierputzsystem nach WTA Richtlinien

Der Gewerbepark Stahlwerk Becker in Willich fügt sich in die Landschaft anspruchsvoller Revitalisierungsobjekte der Industriekultur wie Zeche Zollverein in Essen, Landschaftspark Duisburg Nord oder die saarländische Völkinger Hütte ein.

Seit der Jahrtausenwende entsteht auf dem Grund des ehemaligen Stahlwerks, das in der Nachkriegszeit der britischen Rheinarmee als Stützpunkt diente, ein vielfältiger Gewerbepark, in dem sich sorgfältig restaurierte Denkmäler mit moderner, ansprechender Architektur abwechseln.

Halle 18 die ehemalige Gesenkschmiede des Stahlwerks ist mit über 20 m das höchste Hallenbauwerk im gesamten Gewerbepark. Das Gebäude verfügt über ein imposantes Segmentbogendach. Zwei dieser Segmente sind transparent, so dass die Halle natürlich belichtet wird.

Nun wird mit dem Umbau und der Sanierung der Halle 18 im Stahlwerk Becker begonnen. Geplant sind Einzelhandelsflächen im Erdgeschoß und darüber 28 Wohnungen.