Woher kommt Schimmel eigentlich?

Schimmel ensteht immer dann, wenn die für ihn nötigen Lebensbedingungen längerfristig vorhanden sind. Materialbeschaffenheit sowie Klima und Umgebung spielen hier eine wichtige Rolle. Als Hauptpunkt muß allerdings Wasser genannt werden, d. h. Kampf gegen den Schimmel ist gleichzeitig Kampf gegen Wasser bzw. Feuchtigkeit.

Feuchtigkeit in Wohnräumen kann viele unterschiedliche Ursachen haben, die meist nur durch Fachleute, lokalisiert werden können. D. h. also auch, daß zunächst die Ursachenforschnung oberste Priorität hat, und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen wird, die Bekämpfung des Schimmels durch Fungizide, oder das simple Überstreichen der Problemzonen.

Erhöhte Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen kann der Häufigkeit nach resultieren aus:

  • bauphysikalischen Mängeln (Wärmebrücken, unterdimensionierte Wärmedämmung)
  • Baumängeln, wie z. B. Undichtigkeiten im Fassadenbereich
  • einer fehlenden oder defekten Abdichtung im erdberührten Bereich
  • unzureichend ausgetrockneter Neubaufeuchte
  • falschem Raumnutzungsverhalten (unzureichendes Heizen und Lüften)
  • Wasserschäden, resultierend aus Leckagen oder Überschwemmungen

Schimmel kann ein erhebliches Risiko für die Bewohner des Gebäudes darstellen.

Es besteht absoluter Handlungsbedarf

Schimmelbekämpfung und die Folgen

Oftmals können die im Handel erhältlichen Mittel zur Schimmelbekämpfung sogar noch fatalere Folgen für Ihre Gesundheit haben als der Schimmel an sich. Außerdem ist nach einer Behandlung der befallenen Flächen der Schimmelpilz zunächst zwar im Wachstum gehemmt, die Sporen und Toxine, d.h. die eigentlich schädliche Biomasse, ist aber immer noch vorhanden.